MUT Banner
 
 
Kreismusikschule Home Über uns Satzung Kontakt Mitglied werden Gästebuch
Termine
Aktuell
Mut hilft:
Projekte 2005
Projekte 2006
Projekte 2007
Projekte 2008
Projekte 2009
Projekte 2010
Projekte 2012
Projekte 2013
Projekte 2014
Projekte 2015
Flugreise Portugal
Bläserfreizeit 2007
Historie
Das 100. Mitglied
Das 400. Mitglied
Jahreshaupt-
versammlung 2006
Jahreshaupt-
versammlung 2007
Jahreshaupt-
versammlung 2008
Jahreshaupt-
versammlung 2009
Jahreshaupt-
versammlung 2010
Jahreshaupt-
versammlung 2011
Jahreshaupt-
versammlung 2012
Konzert 2007
Konzert 2008
Konzert 2009
Konzert 2010
Impressum

„Alle sind sehr hilfsbereit"

Musiker verbringen fünf Tage im Nachbarland -
Zuschuss vom Förderverein

Tirschenreuth/Sokolov. (zch) Ein kleines Abenteuer erlebten 15 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule bei einer fünftägigen Bläserfreizeit in Tschechien.

Bläserfreizeit 07

60 junge Leute aus vier Musikschulen (Tirschenreuth, Sokolov, Kynsperk und Touzim) probten dabei für ein gemeinsames Konzert.

Für den geringen Betrag von fünf Euro pro Tag durften die Schülerinnen und Schüler in Tschechien etwas ganz besonderes erleben. Ermöglicht wurde der günstige Preis durch den Förderverein MUT, der die Bläserfreizeit mit einem großzügigen Zuschuss unterstützte. Mit viel Eifer stürzten sich die jungen Leute in die gemeinsame Probenarbeit und widerlegten die gängige Meinung, dass die heutige Jugend kaum zu motivieren sei.

Doch fast wichtiger als das gemeinsame Musizieren war das Miteinander in der Freizeit. Tschechen und Deutsche wohnten in einer einfach aber zweckmäßig eingerichteten Jugendherberge in Psov, gut eine Stunde von Sokolov entfernt. Die kleinen und großen Bläserinnen und Bläser spielten zusammen Tischtennis und Volleyball oder erkundeten die Ortschaft. „Auch mit den tschechischen Kindern war es prima", meinten die deutschen Schüler. "Alle sind sehr hilfsbereit. Die Verständigung war zwar etwas schwierig, aber alles ging gut und es war immer witzig."

Die jungen Musiker lobten ihren Lehrer Vaclav Eichler, der stets mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Besondere Anerkennung gebührt Frau Kick, die als ehrenamtliche Begleiterin die Mädchen betreute. Einhellige Meinung bestand bei allen Teilnehmern aus der Oberpfalz: sie wollen 2008 wieder dabei sein!

Musikalischer Karpfen

Einen „Phantastischen Karpfen" haben die Kreismusikschule Tirschenreuth und die Partnermusikschule Sokolov gemeinsam gestaltet. Dabei wurde jeweils eine Seite mit eigenen Motiven bemalt. Der „musikalische Fisch" wurde bei dem Konzert in Sokolov vorgestellt und ist seitdem vor dem Landratsamt in Tischenreuth zu bewundern. Bild: zch

 

 

 

 

Site Meter

©2010/11 Freunde der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth MUT e.V., Layout Ch. Zeigler - Letztes Update am 22.11..2012